Meine Motivation

Das Interesse an Bauernhofgeschichten ist bei Kindern ab dem Kleinkindalter häufig sehr hoch. Jedoch haben die wenigsten Kinder direkten Zugang zu landwirtschaftlichen Betrieben.

Mit meinem Angebot „Bauernhof im Koffer“ komme ich den Kindern z. B. in der Kita ohne großen zusätzlichen Aufwand soweit entgegen, dass ich ihnen ein Grundverständnis über Landwirtschaft, über den bewussten Umgang mit Lebensmitteln und von gesunder Ernährung vermittle.

Dabei ist mir auch sehr wichtig, das Bewusstsein für die Regionalität der Erzeugung, die Saisonalität von Obst und Gemüse sowie für ausgewogene Ernährung insgesamt zu wecken.

Der „Bauernhof im Koffer“ bringt sowohl Material aus dem Spielalltag der Kinder als auch für Kinder dieser Altersgruppe aufbereitete Sachinformationen mit.

Der Besuch eines landwirtschaftlichen Betriebes ergänzt und vertieft das in der Modulreihe „Bauernhofkoffer“ Erlernte.

kuhplakat-freigegeben