Das bin ich

Dr. Barbara Steinrück


.................................................................................. 

Mein Credo für dieses Projekt ist scheinbar »uralt« und doch so aktuell – es begleitet und beflügelt mich:

 

„Erkläre mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere. Lass es mich tun, und ich verstehe“

(Konfuzianische Weisheit)

 

Seit 2011 besuche ich mit meinem Bauernhof im Koffer Kindergärten, Familienzentren, Offene Ganztagsschulen - und kann so mein Wissen, meine Erfahrungen und meine Begeisterung für die Landwirtschaft weitergeben. Dabei greife ich auf meine vielfältige Berufserfahrung zurück. Nachdem ich schon während meiner Schulzeit zahlreiche Praktika auf einem Bauernhof absolviert hatte, schloss sich die

Ausbildung zur Landwirtin am Niederrhein und in der Soester Börde an. Als Landwirtschaftliche  Gesellin studierte ich von 1988 bis 1993 Internationale Agrarwissenschaften an der Technischen Universität in Berlin. Anschließend war ich als Diplom-Agraringenieurin bis 1999 Projektmanagerin und Expertin für Agrarpolitik. Im Rahmen verschiedener Projekte im Bereich Agrarpolitik zur Vorbereitung mittel- und osteuropäischer Länder für ihren Beitritt zur EU war ich verantwortlich für alle projekt- und beratungsbezogenen Fragen. 2001 wurde ich an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert.  Nach einer Zeit in der Wissenschaft machte ich mich 2011 selbständig und startete den Bauernhof im Koffer. Meine Familie mit Ehemann, zwei Kindern und Katze vervollständigen mein Leben im schönen Bergischen Land.