· 

Geburtstagsglückwünsche

ZU Besuch bei den Hühnern auf dem Scheurenhöfchen in Bergisch Gladbach


Grußwort und Glückwunsch von den 

"Kleinen und Großen“ von der Ev. Kita Bensberg im Familienzentrum E.N.G.E.L.*

 

Von Beginn an waren wir begeistert von der Idee, dass jemand mit einem Koffer voller Ideen rund ums Thema: „ Bauernhof“ zu uns in die Kita kommt.

 

Mit viel Freude und wertvollen Praxisideen bereichert Frau Barbara Steinrück nun schon seit vielen Jahren unsere Kita. Dabei passt sie die Themen immer dem aktuellsten Stand der Kita und der Jahreszeit an. 

Wir freuen uns auf viele weitere „ Bauernhof- Projekte“ und gratulieren von Herzen zum 10jährigen Jubiläum!

*Bergisch Gladbach 

Fotos: Silke Geißler



 

10 Jahre „Bauernhof im Koffer“ – Herzlichen Glückwunsch

 

Seit 10 Jahren ist er aus der Bildungslandschaft im Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreis nicht mehr wegzudenken: Der „Bauernhof im Koffer“ ist ein vielfältiges und ganzheitliches Bildungsangebot rund um den Bauernhof – in Kindergärten, Schulen, offenen Ganztagesschulen, Freizeiteinrichtungen und Familienzentren. Er führt Kinder ab 5 Jahren mit allen Sinnen durch die Zusammenhänge von Jahreszeiten, landwirtschaftlicher Erzeugung und unseren Lebensmitteln auf dem Teller. Mit frühen Erfahrungen zu Herkunft, Saisonalität und Regionalität können Kinder so ihre eigene Haltung zur Natur und gesunder Lebensweise entwickeln. Altersgerecht und didaktisch ansprechend aufbereitet ist er gut integrierbar und kombinierbar mit jedem pädagogischen Tagesverlauf.

 

Ideal ist er zur Vor- und Nachbereitung eines Bauernhofbesuchs. So wissen die Kinder schon, was sie auf dem Bauernhof erwartet, oder sie können die Erlebnisse mit den Tieren und Pflanzen nochmals aufgreifen und verfestigen. Mehr Infos gibt es unter www.bauernhof-im-koffer.de.

 

Das Team des STADT UND LAND e.V. gratuliert herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0