Gras, Kuh, Bauer, Milch und dann?
Die Kuh hat gefressen und viel Wasser gesoffen, ein Kalb geboren und jetzt ...?

Aus Grün wird weiß
10 Jahre Bauernhof im Koffer · 09. Juni 2021
Derzeit stehen die Wiesen hier im Bergischen Land hoch und in Blüte. Ein spannender Lebensraum, aber auch wichtige Futtergrundlage für Wiederkäuer und Pferde, von denen es hier auch reichlich gibt ...

Wir müssen reden - über Regen
Durch den Jahreslauf... · 28. Mai 2021
Die letzten Tage waren sehr nass und grau - heute freuen wir uns wieder über die Sonne - doch die empfinden wir so schön, weil es vorher so ungemütlich draußen war. ABER, Regen ist wichtig und wir sollten darüber nicht (nur) meckern, denn ...

Alles hat seine Zeit ...
Von der Blüte bis zur Frucht - das braucht seine Zeit ... und dabei freuen wir uns doch jetzt schon auf Erdbeeren, Kirschen, Äpfel und Birnen und Pflaumen und und und ...

Geburtstagsglückwünsche
Weggefährten, "Möglichmacher" und Ratgeber haben dem Bauernhof im Koffer auf ganz unterschiedliche Weise zum 10. Geburtstag gratuliert - herzlichen Dank !!!

Da wächst was nach ...
Heb beim nächsten Kochen von Porree oder Lauchzwiebeln das untere bewurzelte Ende auf und wirf es nicht weg. Denn dafür ist es viel zu schade ...

Auf dem Boden der Tatsachen
Der Boden unter unseren Füßen ist im wahrsten Sinne des Wortes die Grundlage für alles, was wächst und daher eine eingehende Betrachtung wert...

Wie sag ich es dem Kinde ?
Landwirtschaft ist vielfältig und komplex. Wie kann ich das so vereinfachen, dass Kinder die Zusammenhänge verstehen, es aber nicht zu kompliziert wird. Von dieser Frage ließ ich mich bei der Gestaltung der einzelnen Module leiten...

Vor 10 Jahren...
Im Mai 2011 hatte ich meinen Bauernhof im Koffer zum ersten Mal gepackt und wieder geöffnet - im Kindergarten unseres Sohnes mit dem damaligen Jahrgang der "Riesenkinder"...

Komm lieber Mai und mache...
Durch den Jahreslauf... · 28. April 2021
"... die Bäume wieder grün. Und lass uns an dem Bache die kleinen Veilchen blühn! Wie möchten wir so gerne ein Veilchen Wiedersehen, ach lieber Mai, wie gerne einmal spazieren gehn "...

Mehr anzeigen