· 

Wir müssen reden - über Regen

... ohne Wasser und ohne Regen wächst - NIX! 

 

Natürlich kann es auch zuviel Wasser geben, aber durch die vergangenen trocken-heißen Sommer sind unsere Grundwasservorräte sehr gesunken. 

 

Daher freuen wir uns, dass es in den vergangenen 2 Wochen hier im Rheinisch-Bergischen Kreis langanhaltend und ausgiebig geregnet hat. Der Boden ist nun gut durchnässt und kann langsam das Wasser an alle Pflanzen, die darauf wachsen, abgeben - ein Segen für den Wald, die Äcker, die Wiesen, die Gemüsegärten und alles andere, was blüht, Insekten ernährt, Vögel ernährt - und so uns alle nährt - über den Bauch oder über die Seele.

 

In diesem Sinne - freut euch auf den nächsten Regen - denn "Sonne ohne Regen macht eine Wüste" - wie ein Sprichwort aus Arabien sagt.

 

Und nur wenn es regnet sehen wir einen Regenbogen, können wir durch Pfützen hopsen, finden Insekten und Lurche genug Lebensraum, es hängt alles miteinander zusammen.

 

Nicht ohne Grund gibt es die alte Bauernregel "Mai kühl und nass, füllt dem Bauern Scheun und Fass", denn jetzt werden im Getreide die Ähren angelegt, auch wenn wir sie noch nicht sehen, die Früchte entwickeln sich nach der Blüte, alles wird satt grün und kräftig - und verspricht eine gute Ernte.

 

Aber bis dahin fängt nun erst mal der Sommer an mit Sonne, Wärme, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen - ach lecker das alles!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0