Je nach Wunsch als Schnupper-, Themen- oder Mehr-Generationenkoffer buchbar.

 

Literaturempfehlung Bauernhof für Kinder
Lesefutter im Koffer

Die Streuobstwiese im Frühling


Im Frühling blühen unsere Obstbäume und warten auf Bestäuber, damit bis zum Herbst Äpfel, Birnen, Pflaumen und viel mehr wachsen können. Wie das wohl funktioniert?

Das sehen wir uns auf einer Streuobstwiese an ...

(In Zusammenarbeit mit dem Bergischen Streuobstwiesenverein e.V., der sich über eine Spende freut) 

 

Boden - ein Schatz unter unseren Füßen


Welcher Schatz liegt uns da eigentlich zu Füßen? Auf dem Acker und im Garten?  Nicht jeder Boden ist gleich. Was bedeutet das? Lebt da eigentlich irgendwas? Und wozu sind die "gut"? Experimente und Verständnis, dreckige Hände inklusive...

 

 

 

 

 

 

Aus dem Dunkel ans Licht


Wasser, Wärme und Licht lassen die Samen keimen und die jungen Pflanzen wachsen. Dies im eigenen Pflanztöpfchen zu beobachten, ist spannend.  

 

 

 

 

Schlüpft aus jedem Ei ein Küken?


Ein Ei ist ein kleines Wunderwerk. Doch wie kommt das Ei ins Huhn? Und wozu brauchen wir den Hahn? Und wann schlüpft ein Küken? Wir erfahren Wissenswertes und Interessantes rund um Ei, Küken, Henne, Hahn und anderes Geflügel.

 

 

"Rasenmäher auf 4 Beinen"


Der Frühling ist die Zeit, in der die meisten Lämmer geboren werden. Schafe geben leckere Milch, aus ihrer Wolle lässt sich warme Kleidung herstellen und als Weidetiere sind sie wichtig im Küsten- und Naturschutz, weil sie so gut "Rasen mähen". Doch damit nicht genug ...